Feuerwehr-Traisa Gerätehaus

Der Lebendige Adventskalender

Auch dieses Jahr hat die Feuerwehr Traisa an der Aktion „Der lebendige Adventskalender wieder teilgenommen.

Die Veranstaltung „der lebendige Adventskalender“ wurde in 2016 das erste Mal von der evangelischen Kirchengemeinde Traisa veranstaltet. Dabei können Familien oder Vereine einen Tag in der Adventszeit übernehmen, an denen alle Bürger aus Traisa vorbeikommen können um gemeinsam zu singen, Geschichten und Gedichte zu hören und sich zu unterhalten.

In diesem Jahr hat die freiwillige Feuerwehr Traisa das „Türchen“ 19. Dezember übernommen und hat jeden Interessierten ans Feuerwehrhaus in Traisa eingeladen.

Es wurde heißer Kinderpunsch und Glühwein ausgegeben, ein kleines Feuer in einer Brandschale als Wärme- und Lichtquelle angezündet. Kamerad Dieter Scheider bereitete für die runde 40 Gäste eine Feuerwehrgeschichte aus verschiedene Perspektiven vor. Zudem wurden gemeinsam noch einige weihnachtliche Lieder gesungen. Zum guten Schluss konnte noch jeder interessiere sein „Feuerwehrwissen“ anhand 19 kurzer Fragen prüfen oder aufbessern.